Deine Frage zur Summenbearbeitung ist goldrichtig â das ist nĂ€mlich genau der Punkt, an dem viele Mixe entweder âmagisch zusammenfallenâ oder komplett zumachen und an Luft verlieren. Ich versuch mal, dir zu beschreiben, wie ichâs handhabe und worauf ich achte. SĂ€ttigung auf der Summe: so wenig wie möglich, aber an der richtigen Stelle Ich setze auf der Summe immer etwas harmonische FĂ€rbung, aber wirklich mikrodosiert. Da gehtâs nicht mehr darum, Charakter zu erzeugen (das sollte der Mix schon haben), sondern eher um âKlebstoff und KohĂ€renzâ. Meine Faustregel: In Zahlen: Ich fahre bei Tape- oder Röhren-Plugins meistens nur 1â2 dB Drive, manchmal weniger. Das Ziel ist, dass die Transienten leicht runder wirken und die Mitten etwas dichter werden, ohne dass das Signal hörbar verzerrt. Reihenfolge im Masterbus Hier meine typische Kette (ganz grob, hĂ€ngt natĂŒrlich vom Projekt ab): EQ (subtil, linear phase) â fĂŒr kleine Korrekturen, keine Klangformung. SĂ€ttigung / Tape-Emu â minimal, fĂŒr Glue und harmonische Tiefe. Bus-Kompressor (z. B. SSL G, API 2500 oder Vari-Mu) â 1â2 dB Gain Reduction max. Limiter / Maximizer (z. B. FabFilter Pro-L2) â nur fĂŒrs Level, nicht fĂŒrs âFeelingâ. Wenn ich z. B. Softube Tape nutze, kommt das vor der Kompression, damit der Kompressor auf ein leicht geglĂ€ttetes Signal reagiert. Wenn ich stattdessen Röhren-SĂ€ttigung (Decapitator, Kelvin, o. Ă€.) nutze, setze ich die lieber danach, weilâs dann musikalischer âatmetâ. Dynamik bewahren â das ist der SchlĂŒssel Das gröĂte Risiko ist, dass man die Summe zu sehr âzudrĂŒcktâ. Ich achte beim Arbeiten immer auf den Crest-Faktor â also den Unterschied zwischen Peak und RMS. Wenn der unter ~8 dB fĂ€llt (bei Musik mit Dynamik, nicht EDM), weiĂ ich, dass ichâs ĂŒbertrieben habe. Ein Trick: Mach den Masterbus bypass und höre, ob du beim Einschalten sofort denkst âwow, dichterâ, oder âoh, weniger lebendigâ. Wennâs Letzteres ist â einen Schritt zurĂŒck. Mein Lieblings-Plugins fĂŒr WĂ€rme auf der Summe Softube Tape â sehr transparent, super Glue-Effekt. UAD Ampex ATR-102 â fĂŒr Vintage-Vibe, aber vorsichtig einsetzen. Kazrog True Iron â harmonische FĂ€rbung mit schöner Tiefe. Black Box HG-2 â bringt Leben in sterile digitale Mixe, aber extrem dosieren! Tone Projects Kelvin â unglaublich musikalisch, fast schon analog-feel. Ich hab mir sogar eine kleine Regel gemacht: đŹ Bonus: Lautheit vs. WĂ€rme Viele verwechseln âwarmâ mit âlautâ. Aber echte WĂ€rme hat eher mit Harmonien und Transientenverhalten zu tun â also eher Ton als Level. Ich mach daher oft zwei Versionen: eine âMix Warmâ mit SĂ€ttigung und Glue fĂŒr den finalen Mixdown, eine âClean Masterâ fĂŒr das eigentliche Mastering, wo nur noch minimal nachgearbeitet wird. So bleibt die WĂ€rme erhalten, ohne dass ich beim Lautheitsanheben alles plattdrĂŒcke. Kurz gesagt: đ WĂ€rme ja â aber auf der Summe ist sie Feintuning, kein Werkzeug mehr zum Formen. Wenn du da viel retten musst, stimmt meist vorher schon was im Gain-Staging oder in der Busstruktur nicht.
By
rokit · October 26 Oct 26