Jump to content

Hey, ich bin Rokit – Musik im Blut, Kabelsalat im Kopf und Ideen im Überfluss

Featured Replies

Posted

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und dachte, ich stell mich mal ordentlich vor, bevor ich direkt anfange, in Threads rumzutrommeln oder Gitarrenriffs zu kommentieren. 🙂
Mein Name ist Rokit (ja, angelehnt an die Studio-Monitore – ich liebe den Sound 😅) und Musik begleitet mich eigentlich schon, seit ich denken kann.

Ich bin Musiker, Bastler, Soundtüftler und irgendwie auch ein kleiner Perfektionist, wenn’s ums Produzieren geht. Meine musikalische Welt dreht sich hauptsächlich um Gitarre, Drums und alles, was mit Musikproduktion zu tun hat – egal ob Recording, Mixing oder das ewige Mastering-Dilemma („Ist es jetzt wirklich fertig?“ – wohl nie 😄).

Ich hab mit etwa 12 meine erste Gitarre in die Hand bekommen – eine billige Strat-Kopie, die mehr gescheppert als geklungen hat. Aber das war der Anfang. Heute besitze ich ein paar Schätzchen (unter anderem eine Telecaster, auf die ich echt stolz bin) und spiele so ziemlich alles zwischen Blues, Rock, Funk und ein bisschen Ambient-Zeug.
Improvisieren ist meine Meditation – wenn ich spiele, ist alles andere ausgeblendet.

Nebenbei hab ich irgendwann angefangen, Drums zu spielen – erst E-Drums (wegen der Nachbarn 😅), später akustisch im Proberaum. Ich liebe es, wie Gitarre und Schlagzeug sich gegenseitig antreiben. Groove ist für mich das Herz jedes Songs – egal ob es leise Jazz-Brushes oder fette Rock-Beats sind.

Seit ein paar Jahren bastle ich fleißig im Homestudio – Logic Pro X ist mein Haupt-Tool, aber ich springe auch mal zu Ableton oder Reaper, je nach Projekt. Ich liebe es, Sounds zu formen, mit Effekten zu experimentieren und Mixes zu bauen, die Tiefe haben.
Ich arbeite viel mit Gitarrenaufnahmen, echten Drums, aber auch mit virtuellen Instrumenten – und ja, ich verbringe manchmal mehr Zeit mit Plugins als mit echter Musik. 😅

Ich freu mich schon auf inspirierende Gespräche und coole Projekte.