Jump to content

Featured Replies

Posted

Hey Leute,

ich bin gerade wieder tief in meiner Prog-Rock-Phase – und dachte mir, ich starte hier mal einen Thread über ein Genre, das mich seit Jahren fasziniert, inspiriert und manchmal auch ein bisschen überfordert. 😄
Die Rede ist von: Progressive Rock.

Ich weiß, das ist so ein Thema, bei dem viele sofort an 20-minütige Songs, verschachtelte Rhythmen und endlose Keyboard-Soli denken – aber für mich steckt da viel mehr dahinter.
Es geht um Kreativität, Freiheit und musikalische Geschichten, die sich nicht an Radiolängen oder Songformeln halten.

Was mich an Prog Rock so fasziniert

Ich bin ehrlich: Als Gitarrist und Musiker liebe ich Technik – aber was mich wirklich packt, ist das Gefühl von Tiefe und Atmosphäre, das guter Prog Rock erzeugen kann.

Wenn ein Song sich langsam aufbaut, Themen wieder aufgreift, sich weiterentwickelt und plötzlich in einem völlig anderen Universum landet – das ist für mich pure Magie.

Beispiele?

• Pink Floyd – Echoes

• Yes – Close to the Edge

• Genesis – Firth of Fifth

• King Crimson – Starless

• Porcupine Tree – Arriving Somewhere But Not Here

• Tool – Lateralus

Das sind keine Songs, die man einfach „hört“ – das sind Reisen.

Moderner Prog – lebt das Genre noch?

Viele denken, Progressive Rock ist ein Relikt der 70er, aber ich finde, die Szene lebt mehr denn je – sie hat sich nur verändert.

Heute mischen Bands Einflüsse aus Metal, Elektronik und Ambient rein:

• Steven Wilson / Porcupine Tree

• Haken

• Leprous

• Riverside

• Karnivool

• The Dear Hunter

Diese Bands schaffen es, den Geist des klassischen Prog mit moderner Produktion und frischen Sounds zu verbinden.
Manchmal klingt das fast schon cineastisch – mehr Soundtrack als Song, aber das liebe ich!

Was mich interessieren würde

Ich weiß, hier im Forum sind sicher einige, die auch eine Schwäche für Prog Rock haben.
Mich würde mal interessieren: