Jump to content

Featured Replies

Posted

Hey zusammen,

ich wollte mal eine Diskussion starten über Adam Jones und seinen einzigartigen Gitarrensound bei Tool.
Mich fasziniert, wie er es schafft, mit scheinbar minimalistischen Riffs so eine dichte, hypnotische Atmosphäre zu erzeugen – fast schon wie ein zusätzliches Rhythmus-Instrument, das perfekt mit Danny Careys Drums verschmilzt.

Ein paar Themen, über die wir hier sprechen könnten:

• 🎛️ Gitarren & Equipment: Welche Gitarren, Amps und Effekte nutzt Adam Jones? Wie wichtig sind dabei die Les Paul Customs, die Silverburst-Modelle und die alten Marshalls?

• 🔊 Sound-Design: Wie entsteht dieser “massive”, fast industrielle Klang? Wie viel ist Studioarbeit und wie viel kommt direkt vom Spielstil?

• 🎵 Spielweise & Komposition: Warum funktionieren die Tool-Riffs so gut, obwohl sie oft gar nicht komplex wirken?

• 🎚️ Nachbauen des Sounds: Hat jemand hier eigene Presets, Pedalboards oder Amp-Einstellungen, die dem Tool-Sound nahekommen?

• 💬 Einfluss auf andere Gitarristen: Wie seht ihr den Einfluss von Adam Jones auf moderne Progressive- und Alternative-Rock-Gitarristen?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Soundbeispiele oder Setups! 🤘

Important Information

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unsere Services zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie. Beim weiteren Surfen auf der Seite stimmen Sie unseren Richtlinien zu. Privacy Policy We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.