Jump to content

Featured Replies

Posted

Hey Leute,

ich produziere jetzt seit ein paar Jahren elektronische Musik (hauptsächlich Techno und Ambient), aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, irgendwie auf der Stelle zu treten. Ich öffne ein Projekt, bastle ein paar Sounds, und verliere dann die Lust, weil es sich „wie immer“ anhört.

Hattet ihr auch mal so eine Phase? Wie habt ihr es geschafft, kreativ wieder frischer zu werden oder einen neuen Zugang zur Musikproduktion zu finden?

Hey,
ich kann das absolut nachvollziehen. Ich glaube, fast jeder Produzent kommt irgendwann an diesen Punkt, wo man sich fragt, ob man überhaupt noch Fortschritte macht oder nur dieselben Ideen in leicht anderer Form wiederholt. Dieses Gefühl von „kreativem Stillstand“ ist echt frustrierend, aber auch total normal.

Bei mir war das vor ein paar Jahren ähnlich. Ich habe fast jeden Abend produziert, aber alles klang gleich. Ich war technisch besser geworden, aber irgendwie fehlte die Magie. Ich habe mich dann gefragt, warum ich überhaupt Musik mache – und gemerkt, dass ich mich zu sehr darauf fixiert hatte, gute Tracks zu machen, anstatt einfach Musik zu erleben. Das hat meinen ganzen Workflow blockiert.

Was mir geholfen hat:

Neue Einflüsse zulassen
Ich habe bewusst Musik gehört, die gar nichts mit meinem Genre zu tun hatte. Jazz, Filmmusik, Ambient, sogar alte Folk-Aufnahmen. Das hat meinen Kopf geöffnet. Manchmal reicht schon ein Sound oder ein ungewöhnlicher Rhythmus, um plötzlich eine neue Idee zu haben. Inspiration kommt selten von innen, sondern oft von außen.

Den Druck rausnehmen
Ich habe mir erlaubt, einfach mal Projekte anzufangen, ohne sie fertig machen zu müssen. Wenn man das Ziel „Ich muss jetzt einen guten Track machen“ wegnimmt, entsteht wieder Neugier. Ich habe eine Zeit lang jeden Tag 20 Minuten irgendwas aufgenommen – egal, ob es Müll war. Das hat meinen Spaß an Sounds wiedergebracht.

Workflow komplett umkrempeln
Manchmal hilft es, das gewohnte Setup auf den Kopf zu stellen. Ich habe z. B. angefangen, nur mit Hardware-Drum-Machines zu jammen oder mich in Ableton auf die Session View zu beschränken, ohne gleich zu arrangieren. Oder ich habe mit einem anderen Instrument angefangen als sonst. Das zwingt dich dazu, anders zu denken, und das kann wahnsinnig befreiend sein.

Kollaboration oder Austausch suchen
Ein echter Gamechanger war, mich mit anderen Produzenten auszutauschen – auch online. Wenn man sieht, wie andere arbeiten oder einfach gemeinsam an Ideen bastelt, merkt man schnell, dass man sich selbst viel zu sehr in seinem kleinen Universum eingeschlossen hatte.

Musik machen ohne Plan
Ich habe irgendwann akzeptiert, dass Kreativität nicht linear ist. Manchmal kommt sie in Schüben, manchmal bleibt sie weg. Das ist okay. In solchen Phasen kann man sich auf Sounddesign, Mixing oder Sample-Organisation konzentrieren – Dinge, die später nützlich sind, ohne dass man „kreativ“ sein muss.

Nach ein paar Wochen hatte ich plötzlich wieder diesen Moment, wo ich beim Produzieren die Zeit vergessen habe – und da wusste ich: Okay, der Funke ist wieder da.

Mein Fazit: Wenn du dich festgefahren fühlst, versuch nicht, die Kreativität zu erzwingen. Schaff stattdessen neue Reize, neue Perspektiven, neue Abläufe. Oft ist es kein Mangel an Ideen, sondern einfach zu viel Routine. Und Routine ist Gift für Inspiration.

Halte durch – Stillstand ist meistens nur das Anzeichen, dass du gerade an der Schwelle zu einer neuen Entwicklungsphase bist. 💪